Es gibt nur vier Möglichkeiten Ihr Unternehmensergebnis zu verbessern“!
In der Unternehmensberatung muss die „Chemie“ zwischen Klient und Berater noch besser funktionieren, der Berater fördert Dialog und Dynamik des Gesprächs, genauso wichtig ist, dass der Auftraggeber sich persönlich in den Beratungsprozeß einbringt er ist der Fachmann für sein Unternehmen.

In diesem Bereich bieten wir eine integrierte Erfolgs- Finanz und Bilanzplanung, unterstützt von einer entsprechend komplexen Software an. Während Buchhaltung und Bilanz grundsätzlich rückwärts gerichtet sind, sind die Budgetdaten Zukunftsdaten die vor oder zu Beginn des Geschäftsjahres geplant werden.

Die „Budgetsitzung“ dauert oft einen ganzen Tag, dabei werden auch ganz konkrete Marketingmaßnahmen überlegt.
Meist werden diese Tätigkeiten vom WIFI gefördert, was die Kosten entsprechend senken hilft.
Ein ensprechender Bericht begleitet den Unternehmer als „roter Faden“ das ganze Jahr und erinnert, welche der überlegten Maßnahmen bereits umgesetzt sind oder noch einer Erledigung harren.

Sinnvoller Weise wird – im von uns erstellten Rechnungswesen auch ein Soll-Ist- Vergleich ermittelt. Dieser stellt die notwendige Ergänzung zum Jahresbudget dar, durch den Vergleich kann der Unternehmer jederzeit sehen, wo er wirtschaftlich steht und gegebenenfalls Änderungsmaßnahmen einleiten.