Die außergerichtliche Vermittlung in Streitigkeiten ist in Österreich vor allem im Bereich der Ehescheidungsverfahren etabliert. In wirtschaftlichen Streitigkeiten sind die Anwendungsgebiete noch breiter gestreut: Zwistigkeiten unter Gesellschaftern einer Gesellschaft können diese lähmen, Streit zwischen älterer und jüngerer Generation, zwischen Arbeitgeber und ArbeitnehmerIn oder zwischen Kunden und Lieferanten können bei Lösung mit Mediation für alle Beteiligten von Vorteil sein („win-win“- Situation).
Geschäftspartner bleiben solche, es können mit diesen weiter Geschäfte gemacht werden und sie werden nicht zu Feindbildern, die gerichtlich unterlegen sind oder obsiegt haben.

Nicht nur die Schnelligkeit und die vergleichsweise niedrigen Kosten sind ausschlaggebend. Auch die höhrere Indentifikation mit der ja selber gefundenen, und nicht durch Dritte (etwa Richter oder Verwaltungbeamte) befohlenen Entscheidung ist ein großer Vorteil dieses Konfliktlösungsmechanismus.